AVR AVRStudio

Aus Wiki
Version vom 14. Februar 2010, 11:34 Uhr von Erich (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Einleitung== Atmel bietet mit dem AVRStudio eine sehr komfortable, leistungsfähige und kostenlose IDE (Integrated Development Environment) für seine AVR Mikrocontro...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Atmel bietet mit dem AVRStudio eine sehr komfortable, leistungsfähige und kostenlose IDE (Integrated Development Environment) für seine AVR Mikrocontroller an. AVRStudio verwendet nativ Assembler für die Programmierung der Controller.

Zusammen mit dem WinAVR Plugin, das auf dem Open Source AVR-GCC und damit letztlich auf GCC besiert, ermöglicht AVRStudio die Programmierung der Controller auch mit der Programmiersprache C.

AVRStudio enthät einen leistungsfähigen Simulator, mit dessen Hilfe das Programm am PC simuliert und debugged werden kann, bevor es in den Microcontroller übertragen wird.

Falls ein AVR-Stdio kompatibler Programmer verwendet wird, kann auch direkt der Mikrocontroller mit dem generierten HEX-File geflashed werden. Für alle anderen Programmer ist ein weiteres zusätzliches Tool passend zum Programmer erforderlich.


Download und Installation

WinAVR

WinAvR ist ein kompletter C-Compiler, der entweder standalone oder zusammen mit AVRStudio verwendet werden kann. WinAVR Download: http://sourceforge.net/projects/winavr/files/ Die jeweils neueste Version herunterladen und installieren.

AVRStudio4

AVRStudio von der Atmel-Seite downloaden: http://www.atmel.com/dyn/products/tools_card.asp?tool_id=2725. Für AVR-Studio verlangt ATMEL eine Registrierung.