Cubieboard Debian

Aus Wiki
Version vom 16. März 2014, 11:04 Uhr von Erich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

Zahlreiche Linux Distributiionen sind für ARM-basierte Boards wie das Cubieboard [www.cubieboard.org]verfügbar. Unter anderem auch Debian, dessen Einrichtung im Folgenden beschrieben werden soll. Das vorgestellte Cubian Image ist sowohl für das Cubieboard 1(Cortex A8 Single Core, 1GB RAM, 100MBit Ethernet, SATA Anschluß, HDMI+VGA Anschluß), das Cubieboard 2 (Cortex-A7 Dual Core, 1GB RAM, 100MBit Ethernet, SATA Anschluß, HDMI+VGA Anschluß), als auch Cubieboard 3 aka Cubietruck (Cortex-A7 Dual Core, 2GB Ram, 1GB Ethernet, WLAN+Bluetooth, SATA Anschluß, HDMI+VGA Anschluß) verfügbar.

Voraussetzung:

  • Micro SD-Karte mit mind. 2GB Kapazität


Download

Die aktuellste Version (mit oder ohne Desktop je nach Vorliebe) für das entsprechende Cubieboard (1, 2 oder 3) von folgender Seite herunterladen: http://www.cubian.org/downloads


Image auf SD-Karte schreiben

Mit Hilfe von WinDiskImager (http://sourceforge.net/projects/win32diskimager) das heruntergeladene Image auf die SD-Karte schreiben. Das Tool sollte selbsterklärend sein.


Erststart

  • Micro SD-Karte in Cubieboard einlegen.
  • Das Image ist für Netzwerkkonfiguration via DHCP eingerichtet. Falls ein DHCP-Server im Netzwerk bereitsteht, ist der Anschluß von Tastatur und Monitor nicht unbedingt erforderlich.
  • 5V Spannungsversorgung via mitgeliefertem USB-Kabel mittels Stecknetzteil mit USB-Anschluß oder alternativ Anschluß an PC bereitstellen, um das Board zu booten.
  • Der Erststart dauert etwas, da das Filesystem auf die komplette Kartengröße vergrößert wird, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.
  • Login
    • Lokal mittels Keyboard/Monitor: user=cubie/ Passwort=cubie
    • mittels SSH-Client (z.B. Putty): IP-Adresse, die vom DHCP-Server vergeben wurde, am DHCP-Server ermitteln und eine Verbindung mittels SSH-Client aufbauen (Achtung: Cubian verwendet nicht Port 22, sondern 36000). Login: User=cubie/ Passwort=cubie
  • Passwort ändern:
passwd


Optional:SSH-Port ändern

Der SSH-port kann relativ einfach von 36000 auf den Standard-SSH Port 22 geändert werden:

sudo vi /etc/ssh/sshd_config

Den Eintrag

Port 36000

ändern in:

Port 22 

Neustart des SSH-Daemons:

sudo /etc/init.d/ssh restart

SSH-Verbindung mit Port 22 mit einem neuen Putty-Fenster testen, um korrekte Funktion zu testen. Das gegenwärtige Putty-Fenster (das via Port 36000 verbunden ist) sollte nicht geschlossen werden, um ggf. Änderungen rückgängig zu machen, falls die Änderung für Port 22 schief ging.


Optional: User Root aktivieren

Standardmäßig ist bei Cubian der Root User deaktiviert, was ein Sicherheitsfeature darstellt. D.h. um Aufgaben zu erledigen, die Root-Rechte erfordern müssen mit vorangestelltem sudo durchgeführt werden.

Der Root-User kann folgendermaßen aktiviert werden:

  • sudo passwd root

Durch diese Änderung kann sich der User root lokal anmelden, aber (noch) nicht via SSH, da root in der SSH-Konfiguration deaktiviert ist.

sudo vi /etc/ssh/sshd_config

Den Eintrag

PermitRootLogin no

ändern in

PermitRootLogin yes

Neustart des SSH-Daemons:

sudo /etc/init.d/ssh restart